Black Canyon of the Gunnison Climbing

JMorganclimb Leave a Comment

Montrose Basecamp Sponsors Western Colorado Outdoors, CO

Mit einer Länge von 48 Meilen, vom Staudamm Blue Mesa Reservoir flussabwärts bis zur Mitte des Gunnison Gorge National Conservation Area, bietet der Black Canyon erfahrenen Kletterern einen engen, schmalen Canyon mit einigen der höchsten vertikalen Wandkletterer des Westens. Colorado. Die Painted Wall ist mit 2.500 Fuß die höchste vertikale Wand im Bundesstaat Colorado. Der Nationalpark umfasst nur 12 Meilen der Gunnison River Gorge und 145 Routen, acht werden mit 5,8 bewertet; 21. werden mit 5,9 bewertet, die restlichen Kletterrouten haben Bewertungen zwischen 5.10 und 5,13.


Black  Canyon of the Gunnison NP: Rock Climbing Link
Black Canyon of the Gunnison Backcountry Map Pdf.
 

Innerhalb des Nationalparks, einem ausgewiesenen Wildnisgebiet, ist der Park Climbing Management Plan die Grundlage für die Planung eines Kletteres. Die Hauptklettersaison ist von Mitte April bis Anfang Juni. Die Herbstsaison beginnt im September bis Anfang November. Kletterer sollten sich für folgende Herausforderungen bewusst sein:

  • Der Nationalpark hat Eintrittspreise und Campinggebühren.
  • Um in der Schlucht zu klettern und zu reisen, ist eine Wildnisgenehmigung (kostenlos) erforderlich.
  • Es gibt keine Ansammlung von Holz für Feuer.
  • In der inneren Schlucht gibt es keine Lagerfeuer.
  • Haustiere sind in der inneren Schlucht nicht erlaubt, sind nur in ausgewiesenen Gebieten erlaubt und müssen zu jeder Zeit im Park beaufsichtigt werden.
  • Müll wird nicht toleriert, Besucher werden ermutigt, die Leave No Trace ™ 7 Principals zu befolgen.
 

Es ist bemerkenswert, dass der Park-Service den Zugang zum Schwarzen Canyon aufgrund von Nistraptoren im Frühjahr (saisonal) versperrt. Die Überquerung des Gunnison River für den Kletterzugang kann ein Thema sein, bei dem eine sorgfältige Planung erforderlich ist.


  [wpgmza id="99"]  

Upriver aus dem Park ist das Curecanti National Recreation Area, bestehend aus den drei Stauseen (Blue Mesa, Morrow Point und Crystal) im Black Canyon. Der Morrow-Point-Stausee ist der Standort der Curecanti-Nadel:
Curecanti Needle: 3 Routes
Die Curecanti Nadel liegt etwa 5 Meilen unterhalb des Blauen Mesa-Staudamms. Der Zugang ist von Hwy 50, siehe  MountainProject.com: Curecanti Needle.          

 

Black Canyon of the Gunnison National Park Climbing:

Marmot Rocks:  4 Routes

Gefunden im Park entlang des South Rim Drive, zwischen der Painted Wall und Cedar Point Overlooks, auf der Südseite der Straße. Parken am Painted Wall Overlook, Wandern entlang der Straße, bis sie nach rechts abbiegt, dann ein Weg zu den Felsblöcken. Die Felsbrocken sind auf der Südseite von der Fahrbahn aus zu sehen. Im Besucherzentrum gibt es eine Broschüre zum Bouldern bei Marmot Rocks.


Mountainproject.comn:  Marmot Rocks Bouldering            

South Rim Rock Climbing:  25 Routes Der South Rim verfügt über längere Strecken mit kälteren Temperaturen und einfacheren Erreichbarkeit als der North Rim.
Mountainproject.com: South Rim Routes Rock Climbing        

North Rim Routes: 91 Routes Der North Rim bietet grandiose und atemberaubende Routen von kürzerer Länge mit wärmeren Temperaturen.
Mountainproject.com: North Rim Routes Rock Climbing

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *